Neue Visabestimmung – Fingerabdruck

A.S.News

Es gelten seitens Saudi-Arabien im Jahr 2018 folgende Visabestimmungen:

Fingerabdrücke vor der Visabeantragung registrieren! 

Die saudische Botschaft hat nun zum neuen Hijri-Jahr begonnen biometrische Daten der Umra-Reisende zu erheben.
Jeder Pilger zwischen 6 und 80 Jahren muss bereits vor der Visabeantragung seine Fingerabdrücke für die Umra oder Hajj-Reise registrieren.

Hierfür ist die Firma „VFS Tasheel“ mit ihren Büros in Frankfurt M., Berlin, Düsseldorf und München zuständig.

Ablauf:
Nach erfolgreicher Buchungsbestätigung einer Umra/Hajj-Reise, hat der Reisende bis ca. einen Monat für die Umra und für die Hajj ca. 6 Wochen vor Abflug Zeit seine Fingerabdrücke bei „VFS Tasheel“ registrieren zu lassen. Hierfür ist ein Termin notwendig, der nur durch die zuständige Hadsch- und Umra-Agentur, also durch uns, gemacht werden kann.

  • Den Terminzettel ausdrucken und zum Termin mitnehmen.
  • Der Termin muss pünktlich eingehalten werden, und bei Nichterscheinen droht eine Sperre von 2 Wochen.
  • Der Reisepass in Original vor Ort bei „VFS Tasheel“ vorzeigen.

Für die UMRA-Fingerabdruckaufnahme berechnet „VFS Tasheel“ pro Reisender eine Gebühr in Höhe von 8,- €, die direkt zu zahlen ist.
Für die Hajj-Fingerabdruckaufnahme fallen keine Gebühren an.

Die Fingerabdrücke können auch bereits mehrere Monate vor der Abreise registriert werden. Wichtig ist nur, die Bestätigung aufzubewahren und uns diese gemeinsam mit den nötigen Dokumenten zur Visabearbeitung einzureichen.